Osteochondrose der Brustwirbelsäule.

Der Arzt untersucht die Wirbelsäule des Mädchens

Allgemeine Informationen

Eine Erkrankung des menschlichen Bewegungsapparates wie Osteochondrose ist im Wesentlichen eine Degeneration des Gelenkknorpels und des nahe gelegenen Knochengewebes, wobei benachbarte Gefäße, Muskeln und Nervenenden häufig in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Im Prinzip kann dieser Begriff eine Reihe von osteoartikulären Pathologien an verschiedenen Stellen bedeuten, selbst mit den Gelenken der Extremitäten, aber häufiger wird er verwendet, um degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Struktur zu bezeichnen. direkt zur Wirbelsäule und insbesondere zu den Bandscheiben.

Infolge des Fortschreitens der Osteochondrose der Zwischenwirbel verliert der menschliche Körper seine inhärenten stoßdämpfenden Eigenschaften, Beweglichkeit und Elastizität. Im Allgemeinen ist diese Erkrankung der Wirbelsäule weit verbreitet und bei einem oder mehreren Menschen ist der Schweregrad im Alter von 40 Jahren unterschiedlich hoch. Abhängig von dem in der klinischen Praxis betroffenen Wirbelsäulensegment gibt es zervikale, lumbale und thorakale Osteochondrose sowie deren Mischformen, die als am schwierigsten gelten.

Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule, auf die in diesem Artikel eingegangen wird, ist die seltenste Form dieser Pathologie, die insbesondere auf die anatomische Struktur des oberen Teils des menschlichen Skeletts zurückzuführen ist. Im Brustbereich besteht das osteochondrale System also aus 12 Wirbeln, die über Gelenke mit Rippen verbunden sind, die mit ihren vorderen Enden ein relativ monolithisches Sternum verbinden. Eine solche Skelettstruktur bietet ein starres und starkes Gerüst, das die Organe der Brusthöhle (Herz, Lunge) vor Verletzungen schützt. Darüber hinaus zeichnen sich die Wirbel dieses Segments der Wirbelsäule durch eine geringe Höhe und eine erhebliche Länge der Dornfortsätze aus, was ihnen ein stark beabstandetes Fliesenbild verleiht. All dies zusammen schränkt die Beweglichkeit dieses Teils des Rückens und die negativen Auswirkungen körperlicher Aktivität auf ihn ein und schützt die Bandscheiben vor Zerstörung.

Bandscheibenschaden mit Osteochondrose

Als ein weiterer Grund für die geringere Häufigkeit der Erkennung von Brustosteochondrose bei einer Person im Vergleich zur lumbalen und zervikalen Osteochondrose tritt in diesem Bereich aufgrund der größeren physiologische Kyphose (natürliche Rückwärtskrümmung der Wirbelsäule) aufEin Teil der äußeren Belastung fällt auf die vorderen und seitlichen Fragmente der Wirbel und Bandscheiben. Mit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Bereich der Wirbelsäulenbewegung sind diese Bereiche hauptsächlich degenerativen Erkrankungen ausgesetzt. Veränderungen jedoch aufgrund des Fehlens von Nervenenden und Membranen des Rückenmarks in ihnen, Schmerzen werden meistens nicht beobachtet. In einigen Fällen wirken sich jedoch negative Transformationen im Brustsegment der Wirbelsäule auf Bandscheiben- und Wirbelkörperfragmente und / oder Wirbel-Gelenke aus, was häufig zu einer Kompression der Wurzeln des Spinalnervs führt. Unter solchen Bedingungen tritt eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule mit einem radikulären Syndrom auf, das bereits mit Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation (manchmal sehr weit entfernt) sowie einer Verletzung der Funktionalität vieler Organe des menschlichen Körpers (Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse) einhergeht. , Herz usw. ).

Aufgrund der sehr zweideutigen und vielfältigen Manifestationen der Thoraxosteochondrose nennen Ärzte diese Form der Pathologie häufig "Chamäleonkrankheit", da sie geschickt als Symptome von Atemwegserkrankungen und Verdauungskrankheiten getarnt werden kann. Herzmuskel usw. In dieser Situation ist eine korrekt durchgeführte Differentialdiagnose sehr wichtig, die durch verschiedene spezifische Studien dazu beiträgt, die Symptome und die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zu bestimmen.

Die Taktik und Wirksamkeit einer zusätzlichen Therapie hängt weitgehend vom Grad des Fortschreitens des degenerativ-dystrophischen Prozesses in den Geweben der Wirbelsäule ab. Nachdem die Pathologie in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung erkannt wurde, ist es wichtig, den Zustand des Patienten zu verbessern. Mit Hilfe einfacher physiotherapeutischer Techniken und Bewegungstherapieübungen ist dies durchaus möglich, bei verspäteter Erkennung kann jedoch ein komplexer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Aus diesem Grund empfehlen vertebrologische Ärzte dringend, wenn häufige und / oder anhaltende Rückenschmerzen so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen.

Pathogenese

Die Inzidenz von Osteochondrose der Brustwirbelsäule bei Frauen und Männern ist praktisch identisch, da die Pathogenese dieser Krankheit keine geschlechtsspezifische Veranlagung für das Auftreten einer Degeneration der Bandscheibe aufweist. Langjährige klinische Erfahrung in der Behandlung von Osteochondrose zeigt jedoch, dass die ersten Symptome bei Männern in einem jüngeren Alter auftreten als ähnliche negative Symptome bei Frauen. Dies liegt insbesondere daran, dass osteochondrale Gewebe des weiblichen Körpers bis zu einem bestimmten Alter durch das Hormon Östrogen geschützt sind, dessen Abnahme zum Zeitpunkt klimakterischer Transformationen als Auslöser für Probleme in der Wirbelsäule dient.

Laut statistischen Daten tritt bei den meisten älteren Menschen im Allgemeinen eine intervertebrale Osteochondrose in unterschiedlichem Schweregrad auf, die sie automatisch in die Gruppe der altersbedingten Erkrankungen einordnet. In der Zwischenzeit folgt auf das letzte Mal eine signifikante "Verjüngung" dieser Pathologie bis zu ihrem Auftreten im Vorschulalter. Aus diesem Grund war es bis heute nicht möglich, die genaue Ätiologie und anfängliche Pathogenese der spinalen Osteochondrose festzustellen. Zu einer Zeit wurden mehr als ein Dutzend Theorien über seine Entstehung und Entwicklung entwickelt, darunter hormonelle, infektiöse, mechanische, vaskuläre, erbliche, allergische und andere, aber in der Praxis hat keine von ihnen eine vollständige Bestätigung gefunden.

Heute erklären Ärzte das Auftreten von Osteochondrose durch die Summe komplementärer negativer Auswirkungen auf das Gewebe der Wirbelsäule, darunter eine konstante übermäßige Belastung einer oder mehrerer Bewegungen der Wirbelsäule. Segmente, die aus zwei benachbarten Wirbeln (oben und unten) und einer in der Mitte befindlichen Scheibe bestehen. Paradoxerweise kann eine solche Überlastung sowohl auf die übermäßige körperliche Arbeit der Wirbelsäule als auch auf das langfristige Ergebnis ihrer Entdeckung in einer unnatürlichen Position für den Rücken zurückzuführen sein. Beispielsweise ist längeres Arbeiten oder Lernen in sitzender Position am Tisch einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen in der Zwischenwirbelstruktur. Scheibe.

Die anfängliche Bildung oder Verschlimmerung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule kann durch schlechte Ernährung, ungleichmäßige Entwicklung der Brust- und Brustmuskulatur, übermäßiges Gewicht (Fettleibigkeit), Pathologie der unteren Extremitäten (z. B. Plattfüße) beeinflusst werden. , Rückenverletzungen usw. Die Desorganisation des segmentalen Blutkreislaufs spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese dieser Krankheit, die zu einer Dehydration des Nucleus Pulposus (gelatinös) führt, was wiederum zu einem Verlust der Amortisationseigenschaften der Bandscheibe und zu einer Änderung der Belastung derumgebender Annulus Fibrosus und weitere allmähliche Zerstörung dieses Wirbelsäulenbewegungssegments.

Die thorakale Osteochondrose durchläuft im Verlauf ihres Fortschreitens vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien, von denen jedes durch seine eigenen anatomischen und morphologischen Veränderungen in der Struktur der Bandscheibe, der angrenzenden Wirbel und der Facette gekennzeichnet ist. Gelenke. Darüber hinaus können die negativen Metamorphosen, die bei dieser Krankheit auftreten, andere nahe gelegene Gewebe (Muskeln, Gefäße, Bindegewebe) direkt beeinflussen oder indirekt die Arbeit entfernter Organe und Systeme des menschlichen Körpers beeinflussen. (Darm, Herz, Lunge usw. ).

Grad der Osteochondrose

Erste Klasse

Im Anfangsstadium der Bildung einer thorakalen Osteochondrose bilden sich Mikrorisse in der inneren Membran des fibrösen Rings, in die der Nucleus Pulposus allmählich einzudringen beginnt und die Nervenenden in den distalen Schichten des fibrösen Annulus reizt. Ringe und im hinteren Längsband. In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung kann der Patient bereits Schmerzen in der Mitte des Rückens oder offensichtliche Schmerzen im Herzbereich spüren. Sie können auch von einem Gefühl der krampfartigen Kontraktion heimgesucht werden. in den Rückenmuskeln.

Zweite Klasse

Osteochondrose der Brustwirbelsäule zweiten Grades ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Zerstörung des Faserrings, die mit einer Instabilität der Wirbelsäule infolge übermäßiger Beweglichkeit der betroffenen Wirbel einhergeht. SchmerzhaftDie Empfindungen des zweiten Stadiums der Entwicklung der Pathologie verstärken sich und können als Rückenschmerzen (anhaltender leichter Schmerz, verstärkt durch Rückenbewegungen) oder Dorsagus (scharf vor dem Hintergrund eines längeren Aufenthalts in einer Position auftreten, starke Schmerzen) auftreten. "stechen ").

Dritter Grad

In der dritten Periode der Thoraxosteochondrose kommt es zu einem vollständigen Bruch der Struktur des Faserrings mit dem Austritt des Nucleus Pulposus über seine Ränder hinaus und der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs. Am häufigsten treten solche Formationen in Richtung des Wirbels auf. Kanal, der zur Kompression des Rückenmarks, der Spinalnerven und der angrenzenden Gefäße führt. Dies geht einher mit einem radikulären Syndrom (Schmerzen, die auf verschiedene Körperteile ausstrahlen), Thorakalgie im Zusammenhang mit Osteochondrose (starke Schmerzen hinter dem Brustbein, ähnlich einem Herzmuskel), Myelopathie (sensorische und motorische Störungen) und anderen neurovaskulären und muskelstärkenden Symptomen. . In diesem Stadium kann eine feste Brustkyphose, Skoliose oder Kyphoskoliose beginnen.

Vierter Grad

Im Endstadium der Thoraxosteochondrose breiten sich degenerative Prozesse auf die interspinösen und gelben Bänder, andere Gewebe der Wirbelsäule und nahegelegene Muskeln aus. Die Bandscheibendystrophie entwickelt sich weiter zu Narben und zusätzlicher Fibrose. Deformierende Arthrose entwickelt sich in den Lunat- und Zwischenwirbelgelenken, Osteophyten (Knochenwachstum) werden in den Prozessen der Wirbel gebildet. Das klinische Bild in dieser Krankheitsperiode kann sehr vielseitig sein, da der Grad der Schädigung einzelner Bandscheiben normalerweise unterschiedlich ist. Bei unkomplizierter Osteochondrose kann die Fibrose der problematischen Bandscheibe den Übergang der Krankheit in das Stadium einer stabilen Remission markieren, jedoch mit einem Verlust der normalen Funktionalität in dem einen oder anderen Ausmaß. Wirbelsäule.

Gründe

Eine thorakale Osteochondrose bei Männern und Frauen kann sich aufgrund der folgenden prädisponierenden Faktoren entwickeln:

  • der natürliche physiologische Alterungsprozess, begleitet von altersbedingten Veränderungen in der Struktur des Knochen-Knorpel-Gewebes der Wirbelsäule;
  • genetische Veranlagung für abnormale Bildung von Wirbelsäulenbewegungssegmenten;
  • ein körperlich inaktiver Lebensstil, der zu einer Dystrophie der Rückenmuskulatur führt;
  • Kraftsportarten mit übermäßiger mechanischer Belastung der Wirbelsäule (hauptsächlich Gewichtheben);
  • Wirbelsäulenverletzungen (einschließlich solcher, die in der fernen Vergangenheit aufgetreten sind);
  • endokrine Störungen im menschlichen Körper, die die Ernährung der Wirbelsäulengewebe verändern;
  • signifikant über dem normalen Körpergewicht (Fettleibigkeit);
  • ungesunde Ernährung (Vitamin-, Mineralstoff- und Flüssigkeitsmangel);
  • Pathologie der Wirbelsäule mit ihrer unnatürlichen Krümmung;
  • Ungleichgewicht bei der Entwicklung der Muskelstruktur;
  • längeres Lernen oder Arbeiten in sitzender Position mit nach vorne geneigtem Körper;
  • körperlich schwierige Arbeitsbedingungen (unzureichendes und konstantes Gewichtheben);
  • schwere Stoffwechselstörungen;
  • Plattfüße und andere Krankheiten der unteren Extremitäten, die die Umverteilung der Belastung der Wirbelsäule beeinflussen;
  • Gefäßerkrankungen, die die Blutversorgung des Rückens beeinträchtigen;
  • schwerwiegende infektiöse, allergische und Autoimmunprozesse;
  • häufige Unterkühlung;
  • Stresssituationen und nervöse Erschöpfung;
  • schlechte Gewohnheiten und Rauchen.

Symptome einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Die Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose aufgrund der zuvor beschriebenen strukturellen Merkmale dieses Wirbelsäulensegments stören den Patienten möglicherweise nicht lange direkt und treten nur auf, wenn sich der pathologische Prozess seitlich ausbreitet. und / oder die hinteren Teile der betroffenen Wirbelsäulenbewegungssegmente und der Krankheitsübergang zum zweiten oder dritten Grad. Im Allgemeinen äußern sich alle Symptome einer thorakalen Osteochondrose in Form von Wirbelsyndromen (schmerzhafte Wirkungen, die in direktem Zusammenhang mit Funktionsstörungen im knochenknorpeligen Gewebe der Wirbelsäule stehen) und extravertebralen Syndromen oder Kompressionssyndromen (negative Phänomene, die sich aus pathologischen Impulsen der Osteochondrose ergeben)Problemsegment der Wirbelsäule).

Wirbelsyndrome

Die Wirbelsymptome einer Osteochondrose des Brustsegments der Wirbelsäule manifestieren sich hauptsächlich in zwei Schmerzsyndromen, die als Dorsagus und Dorsalgie bezeichnet werden.

Dorsago

Es handelt sich um einen akuten und plötzlichen Schmerzanfall, den sogenannten "Hexenschuss", der sich im Interskapularraum befindet und jederzeit auftreten kann. Am häufigsten betrifft das Dorsagus-Syndrom Patienten, die sich in sitzender Position befanden, wobei sich der Körper nach vorne beugte und die Position des Körpers abrupt änderte. Die Patienten beschreiben den Moment des Anfalls als "Dolchschlag", begleitet von einem scharfen Krampf der Rückenmuskulatur. Neben starken Schmerzen äußern sich subjektive Empfindungen des Rückens in Atemnot und einer deutlichen Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Brustbereich des Rückens. Eine ähnliche Verschlimmerung der Osteochondrose mit periodischen Anfällen kann bis zu zwei Wochen dauern.

Rückenschmerzen

Dieses Syndrom unterscheidet sich vom vorherigen durch die allmähliche Entwicklung unangenehmer und schmerzhafter Empfindungen, die im Laufe von zwei oder drei Wochen zunehmen können. Der Schmerz selbst mit Rückenschmerzen ist nicht so ausgeprägt, aber seine anhaltende Präsenz verursacht ein ständiges Gefühl der Angst. Die Rückenmuskulatur sowie der Rückenmuskel sind erheblichen Spannungen ausgesetzt, die dazu führen können, dass sich der Patient kurz vor dem Einatmen fühlt. Rückenschmerzen nehmen mit Rumpfbewegungen (insbesondere Bücken), tiefem Atmen, Husten usw. zu. Unterscheiden Sie getrennt zwischen oberer Dorsalgie (dem Hauptort negativer Phänomene im zervikothorakalen Segment der Wirbelsäule) und unterer Dorsalgie (dem Hauptort negativer Phänomene im thorakolumbalen Segment der Wirbelsäule).

Extravertebrale Syndrome

Die extravertebralen Syndrome der thorakalen Osteochondrose können aufgrund der größeren Ausdehnung dieses Teils der Wirbelsäule sehr unterschiedlich sein, was die korrekte Diagnose der Krankheit erheblich erschwert. Sie entstehen durch mechanische Kompression der entsprechenden Nervenwurzeln, der nahe gelegenen Gefäße oder des Rückenmarks. Kompressionssymptome bei Männern und Frauen sind im Allgemeinen ähnlich und unterscheiden sich nur, wenn sich pathologische Impulse auf die Kugel ausbreiten (zum Beispiel wird bei Männern im Zusammenhang mit der Krankheit manchmal eine erektile Dysfunktion beobachtet). In fast allen Fällen werden extravertebrale Symptome durch bereits gebildete Zwischenwirbelhernien verursacht, die am häufigsten in den unteren Brustregionen auftreten, sich aber im Prinzip in jedem Segment der Wirbelsäulenbewegung von Wirbel D1 bis Wirbel D12 bilden können. Wie Sie aus dem Bild unten sehen können, ist es die Lokalisierung der Osteochondrose in ihnen, die die Beteiligung an pathologischen Prozessen bestimmter Systeme und Organe des menschlichen Körpers mit ihren charakteristischen negativen Manifestationen.

Erkrankungen des Körpers, die mit Schäden an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule verbunden sind.

Wurzelsyndrome

Bei der Einstellung der Kompressionssymptome der thorakalen Osteochondrose werden Wurzelsyndrome häufiger und deutlicher beobachtet, die durch die Kompression der Nervenenden in dem einen oder anderen Segment der Wirbelsäule verursacht werden. Je nach Konzentration können Problemstämme von Patienten durch folgende schmerzhafte Phänomene gestört werden:

  • bei Verletzung im Bereich des Wirbels T1: Schmerzempfindungen und Parästhesien des Bewegungssegments der oberen Brustwirbelsäule erstrecken sich im Bereich a häufiger entlang der suprascapularen Zonevon den Achseln bis zum Ellbogengelenk;
  • im Falle einer Verletzung im Bereich der Wirbel T2-T6: Schmerzen wie Interkostalneuralgie können sich von diesem Teil der Wirbelsäule entlang der Interskapularregion ausbreiten und somit die Achsel- und Skapulabereiche im Halbkreis umgebenwie 2-6 Interkostalräume zum Brustbein;
  • bei Verletzung im Bereich der Wirbel T7-T8: Schmerzen in der Taille erstrecken sich hauptsächlich von der unteren Ebene der Schulterblätter der Wirbelsäulen-Gelenke bis zu den oberen Teilen des Rippenbogens und betreffen die Epigastrie, wo es Muskelabwehr verursacht (starke Muskelspannung);
  • im Falle einer Verletzung im Bereich der Wirbel T9-T10: Interkostale Neuralgie breitet sich von den Bewegungssegmenten der unteren Brustwirbelsäule zu den unteren Teilen des Rippenbogens und über die Nabelregion hinaus aus und verändert den Tondes Mittelteils der Bauchmuskeln;
  • bei Verletzung im Bereich der Wirbel T11-T12: Schmerz geht auch von den Bewegungssegmenten der unteren Brustwirbelsäule aus und erreicht die hypogastrischen (unterhalb des Magens) und Leistenregionen entlang der lateralen Bereicheentsprechender Thorax.

Zusätzlich zu den Schmerzen gehen radikuläre Syndrome der thorakalen Osteochondrose häufig mit negativen Symptomen bestimmter innerer Organe der Bauchhöhle und / oder der Brust einher. Darüber hinaus sind solche Symptome in einigen Fällen den pathologischen Manifestationen anderer Krankheiten so ähnlich, dass es praktisch unmöglich ist, ihre Zugehörigkeit ohne gezielte Forschung genau zu erkennen. Zum Beispiel beschreibt die medizinische Literatur einen Fall einer ungerechtfertigten Verhaltens-Appendektomie (chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Anhangs) gemäß der eindeutigen Klinik für akute Blinddarmentzündung, die sich tatsächlich als eines der ausgeprägten Osteochondrose-Syndrome herausstellte.

Wenn der osteochondrotische Prozess im oberen Brustbereich der Wirbelsäule lokalisiert ist (von T1 bis T4), können Patienten Schmerzen und / oder verschiedene Beschwerden in der Speiseröhre oder im Rachen spüren, die häufig als solche wahrgenommen werdenAnwesenheit eines Fremdkörpers. Diese Empfindungen sind normalerweise paroxysmal (manchmal dauerhaft) und verstärken sich mit einer erheblichen Belastung des Problemteils des Rückens. Manchmal werden Manifestationen des radikulären Syndroms im oberen Brustsegment mit Anzeichen verwechselt. obstruktive Bronchitis oder Lungenentzündung, da ein Reflexhusten mit Osteochondrose der Brustregion und Brustschmerzen den Symptomen dieser Gruppe von Krankheiten ähneln. Darüber hinaus können Brustschmerzen in Form von Thorakalgie auftreten. An ihre Intensität erinnert ein Anfall von Angina pectoris, Lungenthromboembolie, Myokardinfarkt und anderen ähnlichen schwerwiegenden Pathologien, der eine detaillierte Differenzialanalyse durch die Patienten erfordert. Ärzte.

Bei Patienten mit Osteochondrose im mittleren Brustsegment der Wirbelsäule (T5 bis T7) treten am häufigsten Beschwerden und Schmerzen im Solarplexus und im Magen auf, die als vertebrale Gastralgie bezeichnet werden. In den T8-T9-Bewegungssegmenten der Niederlage T8-T9 können Schmerzen im Zwölffingerdarmbereich auftreten, die als vertebrogene Zwölffingerdarm bezeichnet werden. . . Sowohl diese als auch andere schmerzhafte Empfindungen bei verschiedenen Patienten oder zu verschiedenen Zeiten können in ihrer Intensität von mild und "schmerzhaft" bis extrem akut variieren. Sie verstärken sich in der Regel durch einen längeren Aufenthalt des Körpers in einer Position (auf einem Tisch sitzen, auf dem Rücken liegen usw. ), bei plötzlichen Bewegungen des Körpers und auch zum Zeitpunkt des Niesens oder Hustens. Diese Schmerzen gehen oft mit Parästhesien einher. (Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen) in der Mitte der Bauchdecke.

Bei radikulären Manifestationen von Osteochondrose im unteren Brustbereich der Wirbelsäule (von T8 bis T12) können einige Patienten über Schmerzen in der unteren Bauchhöhle klagen und Darmstörungen simulieren. oder Pathologie. Manchmal erstreckt sich der Schmerz auf die Gallenblase und befindet sich im hinteren Bereich des rechten oberen Quadranten. Noch seltener treten bei Patienten ähnliche Schmerzen wie bei der pathologischen Blase im suprapubischen Bereich auf. Wie im vorherigen Fall kann in diesem Fall die Art solcher Schmerzen in einem ziemlich weiten Bereich variieren (von leicht bis schwer) und ihre Schwere nimmt mit längerer physischer oder statischer Belastung der Wirbelsäule, Niesen, Husten usw. zu.

Kompressionsmyelopathie

Dieses Thorax-Osteochondrose-Kompressionssyndrom ist ziemlich selten und eine Kompression des Rückenmarks direkt durch die daraus resultierende Zwischenwirbelhernie. . . . Seine charakteristischen Symptome zu Beginn Die Formation äußert sich in lokalen Schmerzen im entsprechenden Bereich der Rücken- oder Taillenschmerzen im Problembereich sowie in einem Gefühl von Schwäche und / oder Taubheit in den Beinen. Mit fortschreitender Progression verstärkt sich der Schmerz, kann den Abwärtsfluss des Interkostalraums, der Bauchorgane und der Leistengegend beeinträchtigen und ist in den unteren Extremitäten signifikant zu spüren. In schweren Fällen mit Kompressionsmyelopathie kann sich eine Funktionsstörung der Beckenorgane entwickeln, die zu einer Störung der Prozesse führt. Stuhlgang und / oder Wasserlassen. Darüber hinaus kann es zu schweren oberflächlichen und tiefen Parästhesien und sensorischen Störungen bis hin zu spastischen Paresen kommen. ein oder sogar beide Beine.

Gefäßkompression

Die Kompression der an das Brustsegment der Wirbelsäule angrenzenden Gefäße führt zu einer Myeloischämie, wodurch die Blutversorgung und damit eine ausreichende Ernährung des Rückenmarks unterbrochen wird. Die Manifestationen dieses Syndroms wiederholen tatsächlich die Symptome der Kompressionsmyelopathie vollständig und sind hauptsächlich durch Beckenstörungen sowie Sensibilitätsverlust in den unteren Gliedmaßen und verminderte Funktionalität gekennzeichnet. Patienten beschreiben dieses Problem oft mit dem Satz "Beine versagen".

Vegetative Syndrome

In verschiedenen Fällen werden bei einer Osteochondrose des Brustraums die vegetativen Nervenknoten (Ganglien) geschädigt, wodurch beim Patienten eine Vielzahl negativer Symptome auftreten können. Es können mehrere Parästhesien sein. , Juckreiz und Veränderungen der Hautpigmentierung im Bereich des Problemganglions, Brennen in der Körpermitte, lokale Temperaturstörungen, Muskelhyper oder -atrophie, Desorganisation in der Arbeit der Gliedmaßen oder inneren Organe usw. Tatsächlich ähneln diese viszeralen vertebrogenen Symptome den Manifestationen der radikulären Syndrome, unterscheiden sich jedoch von ihnen durch das Fehlen einer klaren Lokalisation und das Vorhandensein von Sekretions- und Bewegungsstörungen. Bei Beteiligung am pathologischen Prozess eines Sternenknotens, der die oberen Brustwirbel betrifft, kann es zu Verletzungen der Arme, der oberen Brust und des Herzens kommen. Im Falle einer Schädigung der unteren Brustganglien können Funktionsstörungen in den Organen des kleinen Beckens, der Bauch- und Brusthöhle sowie trophische Veränderungen in den unteren Extremitäten und im Rest des Körpers auftreten.